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Vertragsrecht für Nichtjuristen

Benötige ich überhaupt einen Vertrag und wenn ja, wann genau und welchen? Oder reicht eine mündliche Vereinbarung nicht aus? Diese Fragen stellen sich im Praxisalltag immer wieder. In diesem Seminar lernen Sie, warum es von Vorteil ist, einen Vertrag zu erstellen. Sie erfahren, welche Bausteine enthalten sein müssen und weshalb es unerlässlich ist, die allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) rechtssicher zu formulieren. Sie kennen die gängigsten Formulierungen und sind mit den Stolpersteinen und Risiken, – auch vor und nach der Unterzeichnung eines Vertrags, vertraut.

Datum und Dauer

  • Dienstag, 24. September 2024
    14 - 17 Uhr

Themenschwerpunkte

  • Verschiedenen Arten von Verträgen (z.B. Kaufvertrag, Auftrag, Werkvertrag, Liefervertrag)
  • Bestandteile eines Vertrags (z.B. Parteien, Ingress, Vertragsgegenstand,
    Gewährleistung, Haftung, Kündigung, Vertraulichkeit, Compliance-Klausel, anwendbares Recht und Gerichtsstand, etc.)
  • Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB)
  • Haftungsfälle
  • Auslandsverträge
  • Stolpersteine/Risiken

Ziele

  • Sie wissen, wann und warum ein Vertrag erstellt werden muss.
  • Sie sind in der Lage, einen Vertragsentwurf/einen Vertrag einzuschätzen.
  • Sie kennen die wichtigsten Stolpersteine und Risiken und wissen, wie Sie diese umgehen können.

Zielgruppen

  • Geschäftsführer/-innen KMU
  • Mitglieder des Verwaltungsrates
  • Inhaber/-innen von KMU
  • Generell Personen, die Verträge verhandeln oder damit zu tun haben

Preis pro Person

  • CHF 190.- für Provida-Kunden (exkl. MwSt.)
  • CHF 390.- für Nicht Provida-Kunden (exkl. MwSt.)

Der Seminarpreis versteht sich inkl. Seminarunterlagen und Erfrischungsgetränk.

Veranstaltungsort

  • Provida, Schützengasse 12, 9000 St.Gallen   
    Schulungsraum im Parterre

Die Teilnehmerzahl ist auf 20 Personen beschränkt. Je nach Nachfrage werden zusätzliche Seminare zu diesem Thema angeboten. Bei zu geringer Anzahl Teilnehmenden kann das Seminar zusammengelegt oder abgesagt werden.

Download

18_Vertragsrecht.pdf

Anmeldung zum Seminar

Weitere Teilnehmer/in (optional)

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Allgemeine Geschäftsbedingungen

Provida academy Seminare

Anmeldefristen/Teilnehmerzahl

Die Teilnehmerzahl pro Seminar ist begrenzt. Die Anmeldungen werden in der Reihenfolge ihres Eingangs berücksichtigt.

Anmeldefristen/Teilnehmerzahl

Die Teilnehmerzahl pro Seminar ist begrenzt. Die Anmeldungen werden in der Reihenfolge ihres Eingangs berücksichtigt.

Abmeldungen/Stornierungen/Fernbleiben

Stornierungen und Abmeldungen sind bis 30 Tage vor dem jeweiligen Seminartermin ohne Kostenfolgen möglich. Bei Abmeldungen bis 14 Tage vor dem Seminartermin wird eine Bearbeitungspauschale von 50% der Teilnahmegebühr fällig. Bei späterer Abmeldung oder Fernbleiben ist – unabhängig vom Verhinderungsgrund – die ganze Teilnahmegebühr geschuldet.

Ersatzteilnehmer

Falls Sie kurzfristig verhindert sind, können Ersatzteilnehmer nachgemeldet werden.

Preis und Rechnungsstellung

Im Seminarpreis inbegriffen sind die Seminarunterlagen, Erfrischungsgetränk sowie ein Zertifikat. Die Rechnungsstellung erfolgt in der Regel nach Ihrer Anmeldung und ist spätestens 30 Tage vor Kursbeginn fällig. Die Seminare sind grundsätzlich mehrwertsteuerpflichtig.

Durchführung

Programmänderungen oder Absagen aufgrund geringer Teilnehmerzahl behält sich der Veranstalter vor. Bei Seminarabsagen wird das Geld den Teilnehmern vollumfänglich zurückerstattet.

Romanshorn, Januar 2024

Datenschutz
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Referent

Dr. Christian Wind

Christian_Wind

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Seit 2011 Rechtsanwalt und Partner bei Bratschi AG, Co- Leiter Compliance und Investigations Davor über 17 Jahre In-house Erfahrung u.a. bei Roche, Holcim und Hilti, mit unterschiedlichsten Verträgen und Vertragskonstellationen in verschiedenen Jurisdiktionen.
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