17. June 2022

Provida Unternehmertalk 2022

Unternehmerische Resilienz

Provida Unternehmertalk 2022

Am Donnerstag, 16. Juni 2022 lud die Provida zum Unternehmer-Talk 2022 ein. Das Fokusthema dieses Anlass war die unternehmerische Resilienz.

Nach der Begrüssung durch Dr. Beat Hirt, Rechtsanwalt und CEO der Provida-Gruppe, stellte Prof. Dr. Marco Gehrig die wichtigsten Erkenntnisse aus dem Provida Unternehmerreport vor. Diese Studie in Form einer Befragung an Ostschweizer Unternehmen wird halbjährlich in Zusammenarbeit mit der OST - Fachhochschule Ostschweiz durchgeführt.

Im Anschluss war die Bühne frei für Uwe Rühl. Herr Rühl ist ein Experte auf dem Gebiet der "Resilienz". Was macht Unternehmen oder Organisationen in Krisenzeiten widerstandsfähig? Welche Faktoren sind entscheidend und wo muss der Fokus gesetzt werden? In seinem Referat ging er der Herkunft und Bedeutung der Resilienz in allen Facetten auf den Grund und erklärte, was für Unternehmen und Organisationen in diesem Bereich wichtig ist. Vor dem Networking-Apéro gab er den rund 60 Gästen die wichtigsten 10 Tipps zur unternehmerischen Resilienz mit auf den Weg.

Die Resilienz erreicht man nicht von heute auf morgen. Es ist ein stetiger Prozess, der laufend überprüft und angepasst werden muss.