13. Juli 2021

Grüne Oasen, die Freude machen

Neuanlagen, Umänderungen und Unterhaltsarbeiten gehören zum Kerngeschäft der lokal tätigen Rohner Gartenbau AG aus Dübendorf. Das in dritter Generation geführte Familienunternehmen verfolgt eine gesunde Balance zwischen ökologischer und konventioneller Gartenpflege. Nachhaltige Investitionen und die gezielte Mitarbeiterförderung sollen die Zukunft des Betriebs sichern.

Rohner_Gartenbau

«Man sieht immer ein Resultat», beschreibt Beat Rohner die Vorzüge der grünen Branche. Für den Gartenbauunternehmer aus Dübendorf sind besonders das Arbeiten mit der Natur, aber auch der Umgang mit den Kunden und mit den Angestellten grosse Pluspunkte im geschäftlichen Alltag.
Bereits 1993 war der heute 56-Jährige in den elterlichen Gartenbaubetrieb eingestiegen, nachdem er sich am Technikum Rapperswil zum Landschaftsarchitekten HTL ausbilden liess. Zuvor hatte er drei Jahre lang Berufserfahrung in einem anderen Betrieb gesammelt. Im Jahr 2000 machte sich Beat Rohner schliesslich selbstständig und übernahm in dritter Generation den Familienbetrieb.

Lokale Kundschaft
Seither ist der Betrieb von acht auf mittlerweile rund 20 Beschäftigte angewachsen. Auch der Maschinenpark expandierte. Aus einem Bagger, einem Kompaktlader und drei Lieferwagen sind es bis heute 12 Lieferwagen, sieben Bagger aller Grössen sowie zwei Pneulader geworden. Mit dem Neubau einer Lager- und Werkhalle sowie eines Bürogebäudes realisierte das Unternehmen die dazu nötige Infrastruktur.
Das Unternehmen ist lokal verankert und in einem Umkreis von 30 Kilometern Radius tätig, das heisst vor allem in Dübendorf und umliegenden Gemeinden. Zur Kundschaft zählen im Wesentlichen private Ein- und Mehrfamilienhausbesitzer, aber auch Architekten, die öffentliche Hand sowie Unternehmen.

Bei Provida gut aufgehoben
Dass die Rohner Gartenbau AG auf die Provida AG als langjährige Treuhandpartnerin zählen darf, ist für Beat Rohner ein sicherer Wert. «Wir schätzen die unkomplizierte Zusammenarbeit und fühlen uns gut aufgehoben.» Die Buchhaltung, Quartalsabschlüsse, der Jahresabschluss, die Mehrwertsteuer Abrechnung sowie die Steuern gehören zum Leistungsumfang.
«Die Provida kennt unser Unternehmen, unser Umfeld und bietet uns eine umfassende, professionelle Beratung. Damit sind wir für künftige Umbrüche, zum Beispiel für die mittelfristige Nachfolgeregelung, gut vorbereitet», sagt der Geschäftsinhaber. Gut zu wissen sei, dass die Treuhandpartnerin bei Bedarf auch mit Spezialisten zur Verfügung stehe.

Lesen Sie das ganze Porträt bequem als PDF-Datei.

Download