05. Oktober 2019

Janico-Gruppe: Vielfalt für Bau, Industrie und Gewerbe

Vom Kabelbinder über hochwertige Klebetechnik bis zu Gerüstschutznetzen: Die Frauenfelder Janico Gruppe hilft Kunden aus Industrie, Gewerbe und Bau, Produkte und Projekte zu realisieren. Die traditionsreiche, modern aufgestellte Handelslogistikerin nimmt die Herausforderungen des Markts als Familienunternehmen in bereits vierter Generation an.

Janico

Angefangen hatte alles mit dem Handel von Produkten für die Schuhindustrie. 1919, vor genau 100 Jahren, machte sich Charles Otto Böni selbstständig und entwickelte sein Geschäft, bis er sämtliche Produkte, die es zur Fertigung eines Schuhs bedurfte, anbieten konnte. Wandel und Innovation waren auch in der Nachkriegszeit ständige Begleiter. Die zweite Generation forcierte technische Produkte und hatte vor allem mit Kabelkanälen für Elektroninstallationen Erfolg, und sie baute am östlichen Stadtrand von Frauenfeld neue Büro- und Lagerräumlichkeiten auf. 1991 übernahm Stefan Böni die Führung in der dritten Generation.

Dazu gründete er die Janico Holding AG, unter der sich in den Folgejahren eine ganze Unternehmensgruppe entwickelte. Über die Jahre erlangte das Immobilien-Portfolio so viel Bedeutung, dass es in die dafür gegründete Böni Holding AG ausgegliedert wurde. Damit war auch der Weg bereitet, für die Janico Holding AG die Nachfolge aufzugleisen, in deren weiterem Verlauf Pablo Moirón per 1. Januar 2015 die gesamte Handelsgruppe käuflich erwarb.

Der heute 42-Jährige hatte im Unternehmen bereits seine kaufmännische Lehre absolviert und das Geschäft von der Pike auf kennengelernt, sei es als Sachbearbeiter oder im Aussendienst. Nach seinem Studium der Betriebsökonomie war Moirón zur Janico zurückgekehrt, um zwischen 2002 und 2014 zwei der Gruppengesellschaften zu führen.

 «Wir sind gut aufgehoben bei der Provida»
Seit Jahrzehnten darf die Janico-Gruppe zudem auf die Unterstützung durch externe Partner zählen. Dazu gehört die Provida AG, die neben der Revision der Gruppenrechnung in der Wirtschaftsberatung wertvolle Dienste leistet. «Wir fühlen uns gut aufgehoben», hält Pablo Moirón fest. Einen Coach und Sparringspartner zu haben, war für den Unternehmer vor allem während der Übernahmephase wichtig. Darüberhinaus schätzt er den offenen Dialog und die Fachkompetenz, die die Provida in vielen Bereichen sicherstellt, so in Steuer-, Rechts-, Wirtschaftlichkeits- und Finanzierungsfragen. Auch bei Akquisitionen ist die neutrale, kritische Beratung der Provida sehr wertvoll und geschätzt.

Download